Logo Vom Suletal

Hundezucht "Vom Buchenberg"

Springer- und Cockerspaniels sowie Border Collies aus Niedersachsen


Hunde sind mein Leben

Meinen ersten eigenen Cockerspaniel habe ich mit 17 Jahren von meinem Taschengeld, mit der Unterstützung meiner Großmutter, gegen den Willen meiner Eltern gekauft. Im Laufe der Jahre sind in meinem Zwinger „Vom Buchenberg“ über 50 Würfe von English Cocker Spanieln gefallen, sowie sechs Würfe Border Collie. Seit einem Jahr wohnt Stawaskogen Irish Jamie, ein Cocker aus englischen Arbeitslinie bei uns. Welcher sich zur Zeit sehr erfolgversprechend in der jagdlichen Hundeausbildung befindet.

Seit 1975 gibt den VHD Zwinger "Vom Buchenberg" für Cockerspaniels in mehrfarbig und einfarbig. Es begann mit meiner Orangeschimmel Hündin, Babsy vom Stiftsdorf, die 1978 eine Freundin bekam, Myrna vom Forst Rögen, ein Blauschimmel, genannt Tinka. Aus Tinka fiel dann 1980 der erste Buchenberger Cockerspaniel Wurf.


In den vergangenen 27 Jahren wurden in der Zuchtstätte "Vom Buchenberg" über 80 Würfe der Rassen Cockerspaniel, Border Collie und Großer Münsterländer gezüchtet.

Wie bei den Dextern war uns immer Typ, Erbgesundheit und Wesensfestigkeit wichtiger als Titel, Pokale und Medalien. Nichts desto trotz konnten unsere Hunde sich immer sehen lassen und haben im Showring, wie auch auf Leistungsprüfungen, stets die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt.

Unsere Cockerspaniels wie unsere Bordercollies stammen direkt aus englischen Importhunden, woher auch sonst!

Auch bei der Hundezucht interessieren uns die etwas selteneren Farben, wie Sie sicherlich schon bemerkt haben.


Sehen Sie sich auch folgende Seiten an

Waldhonig, Akazienhonig, Sommerblütenhonig neben BienenkorbHonig Zwei Dexter Kühe mit MannDexter Wiltshire Horn LämmerSchafe Schwarzer Cocker SpanielHunde