Logo Vom Suletal

Dexterrinder ″Vom Suletal″

Dexter, die kleine Kuh mit der großen Zukunft!


Dexterrinder ″Vom Suletal″ seit 1992

Seit 1992 werden im romantischen Suletal Dexterrinder gezüchtet. Da es zu dieser Zeit wegen des BSE Export Bann schon nicht mehr möglich war, Rinder direkt aus England zu holen, haben wir uns entschlossen, eine kleine Dexter Herde aus Dänemark zu kaufen, deren Elterntiere aber noch direkt in England gezüchtet wurden. Noch heute gehen viele unserer Zuchttiere direkt auf diese Stammherde zurück. Mit Linienzucht, wie auch mit totalem Outcross ist es uns aber im Laufe der letzten 20 Jahre gelungen einen sehr einheitlichen Typ in unsere Herde zu bringen, wovon Sie sich auf den folgenden Bildern überzeugen können.

Bio Grünland und Rinderhaltung

(Anklicken um gültige ÖKO Bescheinigung anzusehen)


Sie sehen in unserer Herde die gewünschten zwei Dextertypen, die kurzbeinigen Tiere im Fleischtyp, die langbeinigen im Milchtyp aber beide zusammen immer in der vom Standard gewünschten zwei Nutzunggstyp Ausprägung MILCH und FLEISCH.

Dexter Herde Mutterkuh mit kleinem Kalb Schwarze Dexterkuh Rote Dexterkuh
Rote kurzbeinige Dexterkuh Schwarze langbeinige Dexterkuh
Dexterherde Roter langbeiniger Dexterbulle Junger roter kurzbeiniger Dexterbulle Junger roter langbeiniger Dexterbulle

Alle unsere Dexterrinder stammen aus Eliteeltern, haben ein Pedigree der Dextercattle Society aus England, sowie ein Zuchtpapier für das deutsche Herbbuch und sind seit 20 Jahren durch DNA abstammungsgesichert. Natürlich sind unsere Dexterkühe EU-BIO zertifiziert.

Schwarze Dexterkuh auf einer Ausstellung im Ring Mutterkühe mit ihren Kälbern Rote Dexterkuh auf einer Ausstellung im Ring

Unsere Rinder sind untersucht und frei auf IBR, BHV, Leukose und Brucellose, TB und Paratuberkulose, und haben den entprechenden, freien Status.

Außerdem hat unsere Dexterherde noch eine kleine Besonderheit, wir sind Fans von Farbzucht und so finden sie bei unseren Dextern nicht nur Schwarze sondern auch Rote und Dunfarbige Dexter.

Auf den folgenden Bildern sehen Dun von der hellsten Farbvariante, dem Creme bis zur dunkelsten, dem Chocolate! Und das diesjähige Kuhkalb ist wieder schwarz! Eben Dexter!

Dunfarbend Dexterkuh Dunfarbend Dexterkuh Dunfarbend schwarze Dexterkuh

Sehen Sie sich auch folgende Seiten an: